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Die Giscards von

Die Giscards von Wuthrich in neuen Händen!

Die Giscards von Wuthrich in neuem Besitz!

Das Haus wurde 1888 gegründet und verdient voll und ganz die Bezeichnung „Historisches Café“. Die letzte Belle-Époque-Teestube der Stadt ist mit Schmiedearbeiten und Buntglas geschmückt und heißt Feinschmecker auf ihrer halbkreisförmigen Veranda willkommen. Seit 1995 übernimmt Egon Kopp die ikonische Adresse. Doch im Alter von 78 Jahren entschloss er sich, die Leitung abzugeben und es waren Valérie und Luc Mayor, Liebhaber des Ortes und gebürtige Lausanner, die das Unternehmen übernahmen.

Wir haben drei Vollzeit-Chocolatiers, das ist ein unglaublicher Luxus. Und der Laden ist unsere einzige Verkaufsstelle. »

Valérie Mayor, Besitzerin von Wuthrich

Er, ein nebenberuflicher Formel-1-Journalist, hatte bereits 2012 das Geschäft des Chocolatiers Blondel in Tokio eröffnet, bevor er 2017 die Chocolaterie Walder in Neuenburg übernahm. Anschließend eröffnete er Verkaufsstellen in Biel und dann in Bern. „Als Egon Kopp uns mit der Übernahme beauftragt hat, haben wir wir haben nicht gezögert. Der Ort ist magisch, mit einem großen Labor und einer Kundschaft“, erklärt der Chef.

Gleiches Team, gleiche Rezepte

Seine Frau Valérie leitet das Team von 17 verbliebenen Mitarbeitern. „Wir haben drei Vollzeit-Chocolatiers, das ist ein unglaublicher Luxus. Und der Laden ist unsere einzige Verkaufsstelle.“ Aber der Ruf der Kuchen, Gebäcke und Pralinen ermöglicht es uns, eine große Kundschaft zu sehen.

Und da sind die beiden Essentials, die Stéphanie, eine schrecklich leckere Schokoladentorte, und natürlich die Giscard, diese Pralinen hießen zunächst Rigoletto, bevor der französische Präsident sie im Élysée bestellte. Die Schokoladenfabrik verkauft pro Jahr rund 100.000 Stück. Darunter auch neue, junge Kunden, denen der Hinweis auf den Namen nichts bedeutet.

Kunden sagten uns: ‚Sie werden nichts ändern, oder?‘
Valérie Mayor, Besitzerin von Wuthrich

„Kunden sagten uns: ‚Sie werden nichts ändern, oder?‘ sagt Valérie. Sie versichert ihnen, dass sich weder das Sortiment noch die Dekoration ändern werden. „Wir werden zweifellos noch ein paar zusätzliche Trüffel hinzufügen, ein oder zwei neue Produkte, aber mehr nicht“, bestätigt Luc. Warum ändern, was funktioniert?



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